Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.

Die neue Gottesdienstordnung ist online!

Bitte klicken Sie hier .

Die vorangegangene Gottesdienstordnung finden Sie hier.

Frauenbund feiert 50-jähriges Bestehen

Zum Bericht klicken Sie hier!

Schaldinger und Heininger Ministranten auf Kegler-Tour

Auch dieses Jahr gab es wieder einen gemeinsamen Kegelausflug der Minis aus Heining und Schalding.
Wir haben unzählige Kegel umgeworfen und so manches Talent ist zutage getreten. Beim "Mensch Ärger dich nicht" musste sich der eine oder andere schon mal ärgern, aber des einen Glück war eben des anderen Pech. Wir hatten viel Spaß zusammen und am Schluss war der Wunsch zu hören: nächstes Jahr bitte unbedingt wieder!
Magdalena Dobler


 

Klausurtag beider Pfarrgemeinderäte

Am Samstag, den 28.9.2019 trafen sich die Pfarrgemeinderäte beider Pfarreien unter der Leitung von Pastoralreferent Max Aigner zum Austausch und zur Erarbeitung von neuen Konzepten. Die Teilnehmer erstellten zuerst eine Bestandsaufnahme ihrer Aufgaben und Inhalte und setzten sich weitere Ziele. In einem regen Gesprächsaustausch beider Gruppen wurde die weitere enge Zusammenarbeit beider Pfarreien bestätigt.

Ministrantengottesdienst 2019

Am 13. Oktober fanden im Pfarrverband Passau-Heining die Ministrantengottesdienste statt. Die Ministrant/innen und Pastoralassistentin Magdalena Dobler stellten verschiedene Aufgaben der Minis vor und erschlossen den Gottesdienstbesuchern die Bedeutung.

Bei der Neuaufnahme wurden in Heining drei und in Schalding wurde ein Mädchen in die Gemeinschaft aufgenommen. Nach der Vorstellung, der Befragung und der Einkleidung mit dem Ministrantengewand, erhielten sie von Pfarrer Thomas Brandl den Segen für ihren Dienst.

Für ihre langjährige Zugehörigkeit gebührte einigen Ministrant/innen besonderer Dank. Acht Mädchen und Jungen wurde zum fünfjährigen Jubiläum gratuliert. Eine Ministrantin wurde für zehn Jahre und vier weitere Minis für 15 Jahre geehrt. In Schalding konnte sogar ein 25-jähriges Jubiläum gefeiert werden. Schließlich wurden in Heining noch zwei Ministranten verabschiedet.

Pastoralassistentin Magdalena Dobler

Grüß Gott!

Als neue Pastoralassistentin im Pfarrverband Heining-Schalding darf ich mich Ihnen kurz vorstellen. Mein Name ist Magdalena Dobler, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Aufgewachsen bin ich in Straßkirchen. Nach dem Studium der Theologie und Caritaswissenschaften in Passau lebte und arbeitete ich sieben Jahre in München und Umgebung; zuerst als Bildungsreferentin bei "missio" München, dann als Pastoralassistentin in zwei Pfarreien. Im Mai dieses Jahres sind wir nach Grubweg gezogen, weil mein Mann als Ingenieur in der Zahnradfabrik arbeitet. Ich freue mich, dass ich meine Ausbildung in Passau vollenden kann und vor allem, dass es mit einer Stelle im Stadtgebiet Passau geklappt hat. Auf die gemeinsame Zusammenarbeit bin ich schon gespannt und freue mich auf das Kennenlernen!

Ihre Magdalena Dobler

Wir wünschen Frau Dobler einen guten Start im Pfarrverband und segensreiches Wirken zum Wohle unserer Pfarrangehörigen!!